Mondsucht mit Gerhard Richter in Wiesbaden

Im April dieses Jahres zeigte das Museum Wiesbaden frühe Bilder von Gerhard Richter.

Das Bild Mondlandschaft II von 1968 zog mich in seinen Bann. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich sehr mit dem Thema Mond, Planeten und Sternbilder. Der Zufall spielte mir nun ein antiquarischen Atlas mit Fundstücken in die Hände .

Den Vorbesitzer faszinierte der Raum dort oben offensichtlich so wie mich. Oder noch viel mehr, denn die akkuraten Zeichnungen mit Skripend erstellt, scheinen aus den End 1960ern zu sein.  Ein Artikel, vom Freitag, den 6. Juni 1969, mit dem Foto der Mondoberfläche zeugt die Aufregung um die bevorstehende Mondlandung im Juli 1969. Welch‘ „verrückte“ Menschen, diesen Flug in das Ungewisse zu wagen. Toll!

Der MOND als rundes Bild an der Wand

Jetzt bestellen!

Die MONDphasen als Girlande

Jetzt bestellen!