Shibori auf dem Blogst Barcamp 2016 in Köln

Nun ist das aufregende Wochenende Blogst barcamp vorbei und ich bin noch immer voll mit den vielen Eindrücken. Es waren soooo viele Reize, dass ich völlig vergaß den Tag fotografisch zu dokumentieren. Ist das vielleicht üblich bei der ersten großen Blogstveranstaltung?

Der Stundenplan für den Tag war üppig mit Vorträgen und DIY-Sessions gefüllt.

Google Analytics mit Lisa von Kleinstadtloft
Lettering for Bloggers / Girlboss /Periscope mit Tanja aka Frau Hoelle
Trello/ Wunderlist mit Daniela von Danielas Foodblog
Ein Tag in Antwerpen mit Universo Positivo
Shibori mit Christiane von renna deluxe
Foodstyling mit Nora von all Hunky Dory
Stricken für Anfänger mit Sandra von Meine fabelhafte Welt
Kooperationsangebote für Blogger mit Kathrin von Fleurcoquet
Hülsenfrüchte mit Bonduelle
Gemeinsam Arbeiten mit Selmin von Tweet and Greet
Facebook-Werbeanzeigen mit Syl von The Fyvels
Photografie mit Katharina von Huckleberry Fling
Japanische Notizbücher mit Ioana von Miss Red Fox
Storytelling für Blogger mit Kathrin von soulsister meets friends
Wohnberatung und Homestaging mit Anja von Raumkrönung
Snapchat mit Ricarda von 23QM Stil

Die Shibori-Session
Das Interesse an Shibori war so groß, so dass ich zwei Sessions halten durfte. Nach einer kurze Einführung zu der traditionellen Färbetechnik, ging es auch schon los mit dem Selbermachen. Jede Teilnehmerin faltete ein eigenes Geschirrtuch mit dem Wunschmuster. Die geschnürten Stoffpakete wurden gewässert und wanderten anschliessend in den großen Einmachtopf mit Farbe.

Shibori-session-blogst-barcamp-renna-deluxeFoto Links © Kleinstadtloft |Rechts: © all Hunky Dory

Wir haben mit natürlichem Indigo gefärbt. Das ist JEDES Mal aufs Neue einfach magisch, da die eigentliche Färbung erst mit dem Sauerstoff in der Luft stattfindet. Die Farbbrühe ist gelbgrün.

Gleich nach dem Färben wurden die Geschirrtücher wieder entfaltet und die Entwicklung des Indigoblaus von grün nach blau bewundert. 30 strahlende Gesichter, selbst von bekennenden DIY-Skeptikern, haben ein riesiges Glücksgefühl in mir bewirkt.

blogst-barcamp-shibori-renna-deluxe
Foto Links © soulsister meets friends |Rechts: © all Hunky Dory

Es war mir so eine große Freude die Begeisterung an Shibori in Anderen entfachen zu können. Ein toller und besonderer Tag!

Hier noch der Kurzfilm zum Färben mit Indigo.